OBERHAUSEN. Dicke, herabfallende Schneeflocken, leuchtende Kinderaugen, wohlige Wärme durch Lichter, Feuerholz, Speis und Trank sowie zahlreiche handwerkliche und künstlerische Darbietungen – »Köster's Märchenmarkt« hat sich in den vergangenen Jahren in der vorweihnachtlichen Zeit als Event in Oberhausen-Schmachtendorf etabliert. „Uns hat es selbst überrascht, dass es bereits die sechste Auflage unseres kleinen Festes ist.“, erklärt Landwirt Christoph Köster. Gemeinsam mit seiner Familie und dem gesamten Team wird er erneut ein attraktives und märchenhaftes Programm zusammenstellen. Er verspricht ein „abwechslungsreiches Angebot für Jung und Alt“. Köster setzt auf Bewährtes und Neues. So seien viele Wünsche der Gäste sowie Erfahrungen der letzten Märchenmarkt-Veranstaltungen in die Planung des diesjährigen Festes eingeflossen, darüber hinaus gibt es eine weitere Neuerung.
In Oberhausen-Schmachtendorf steigt die Vorfreude: In der Zeit vom 1. bis 3. November 2024 lockt »Köster's Märchenmarkt« interessierte Besucher an die Gabelstraße 71 zusammen. Das wetterunabhängige und märchenhafte Fest findet sowohl auf dem Hof von Landwirt Christoph Köster als auch in der großen Scheune statt. „Außenbereich und Scheune werden umgestaltet. Viele Hände erschaffen eine einzigartige Atmosphäre mit vielen Heuballen und Licht“, verrät Christoph Köster. Im Einzelnen gilt dieses für einen besonderen Platz zwischen Stroh und Heu. Hier dürfen Kinder wieder Märchen und Geschichten lauschen, die von Lese-Patinnen und Paten zu Gehör gebracht werden. Doch nicht nur das: „Unsere Lesungen für Erwachsene sind im letzten Jahr sehr gut angenommen worden. Auch hier sind es die kleinen Freuden abseits des Alltags, die uns Erwachsene zum Schmunzeln bringen. Daher bieten wir diese erneut an“, berichtet Köster. Zudem laden sowohl die Strohburg auf dem Hof als auch die Scheune zum Verweilen ein. „2023 wurde der beliebte Grünkohl schmerzlich vermisst, dieses Jahr wird es ihn wieder geben.“ Darüber hinaus hält der Markt eine große Auswahl an weiteren leckeren Schlemmereien bereit: süß und salzig, heiß und kalt. Das Angebot an Ständen reicht vom traditionellen Handwerk über Selbstgenähtes, Selbstgemaltes, Selbstgebackenes, Selbsterzeugtes bis hin zur bekannten Porzellanmalerei (live vor Ort).
Und das ist 2024 neu: Ab Anfang September wird an Kunden vom Hofladen Köster ein Treue-Pass ausgeteilt. Für zehn Stempel erhalten Kunden für eine Person freien Eintritt für das gesamte Wochenende (Freitag bis Sonntag). Der dann volle Treue-Pass (10 Stempel) kann an der Märchenmarkt-Kasse gegen ein Wochenend-Ticket für eine Person eingetauscht werden. Der Eintritt zum Markt kostet 5 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). „Nur so ist es möglich, die gleichbleibend hohe Qualität unseres Marktes samt attraktivem Angebot, Künstlern, einzigartiger Atmosphäre aufrechtzuerhalten.“ Wer von weiter weg anreist, kommt in den Genuss von kostenlosen Parkplätzen.
Mit dabei sein wird die beliebte Falknerin Sabine Ehmanns-Kramp mitsamt ihrer gefiederten Begleitung. Auch ist eine neue Feuershow in Planung. Auf dem Gelände können sich die Gäste im Bogensport probieren (TuS Grün-Weiss Holten 1900 e.V.). Die »Holtener Nachtwächter« ziehen mit ihren Geschichten in den Bann, während die »Ritter Ruhrpott Knights«, Spinnrad, Lederer und Schmiedekunst in Aktion zu bewundern sind. Zudem wird für musikalische Untermalung, u.a. durch die »Mutzbacher Alphornbläser«, »Whisky for Joe« oder die Resistanzen gesorgt sein. „Wir freuen uns auf den diesjährigen Märchenmarkt. Unsere Planungen laufen bereits seit dem Frühjahr.“ An allen drei Tagen packt das gesamte Team mit an, um den Gästen ein breites kulturelles und kulinarisches Programm zu ermöglichen. „Alles ist aus Eigeninitiative entstanden und wird so fortgeführt.“ Fester Bestandteil des kulinarischen Angebots sind u.a. die hofeigenen Dinkel-Waffeln, für dessen Teig »Kösters Wiesen-Eier« verwendet werden. „Dazu bieten wir auch Wintereis vom Hof Oskamp (Münsterland) an“, freut sich Köster. Hofeigene Kartoffeln sind als Reibekuchen, Pell- oder Spiralkartoffeln zu genießen, zudem warten Gegrilltes, Suppen, Flammkuchen oder Lebkuchen und Stollen auf die Besucherinnen und Besucher.
„Unser Fest hat sich zu einem Treffpunkt für Familien, Nachbarn und Freunde entwickelt. Hier kommt man gerne zusammen, trinkt gemeinsam einen Glühwein, nascht mal hier und da, plaudert ein wenig und lässt sich sorglos treiben. Wir hoffen, dass sich die besondere Atmosphäre auf alle Gäste überträgt“, so Christoph Köster, der wie Familie, Team und Aussteller märchenhaft gewandet sein wird. „Irgendwie gehört es für mich an den drei Tagen dazu, das Landwirt-Outfit abzulegen. Jeder ist eingeladen, ebenfalls gewandet zu erscheinen.“ Ob mit oder ohne Gewand – Schneeflocken werden an der Gabelstraße auf jeden Fall rieseln! Spätestens dann, wenn »Frau Holle« ihre Betten ausschüttelt und dicke weiße Flocken durch die Luft wirbeln, kann man sich sicher sein: »Köster's Märchenmarkt« ist in vollem Gange.
Uhrzeiten Märchenmarkt 2024:
Freitag | 1. November 2024 | 18 bis 22 Uhr
Samstag | 2. November 2024 | 12 bis 22 Uhr
Sonntag | 3. November 2024 | 12 bis 18 Uhr
Weitere Informationen zum Fest finden Sie unter:
www.facebook.de/hofladenkoester (Veranstaltungen) sowie unter www.koestershof.de
Beachten Sie bitte noch einen weiteren wichtigen Hinweis: Der »Hofladen Köster« öffnet Freitag, Samstag und Sonntag für die Märchenmarktbesucher. Am Samstag haben alle Kunden zu den regulären Öffnungszeiten die Möglichkeit zum Wochenendeinkauf.