Zusätzliche Öffnungs­zeiten zur Spargelsaison

Ab sofort haben wir auch
Sonn- und Feiertags von 10:00-13:00 Uhr
für Sie geöffnet!

Folgen Sie uns!

Facebook      google

Es wird märchenhaft – Frau Holle lässt es schneien

Wetterunabhängiges Fest auf dem Köstershof im November 2022

Pressemitteilung vom 07.10.2022

OBERHAUSEN. Ein romantischer Glühwein-Garten, Gaukler und Ritter, mittelalterliche Töne, »Frau Holle´s Schnee-Erlebnis« sowie der Besuch des »Holtener Nachtwächters« – in der Zeit vom 4. bis 6. November 2022 öffnet »Kösters Märchenmarkt« wieder die Tore in Oberhausen- Schmachtendorf. „Schon im Frühjahr wurde gefragt, ob das Fest wieder stattfindet. Für uns war immer klar, dass, wenn es die gesetzlichen Bestimmungen zulassen, wir alle gerne wieder zu einem märchenhaften Wochenende einladen“, berichtet Christoph Köster. Seit Sommer laufen bereits die Vorbereitungen. Seine Frau, die Familie sowie das gesamte Team des Hofladens an der Gabelstraße planen und organisieren viele Attraktionen und Erlebnisse, um den Charme des kleinen Festes auch im Jahr 2022 wieder aufleben lassen. „Pompös und groß machen andere. Wir schaffen Momente fern der Alltagshektik, ein wenig verträumt und romantisch. Einen Ort, um nette Menschen zu treffen.“ Ein besonderer Gast darf auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Für das erste Wochenende im November räumt Christoph Köster frühzeitig alle Gerätschaften aus seiner großen Scheune an der Gabelstraße 71. Schon bald ziehen dort ein gemütlicher Glühwein-Garten zum Verweilen sowie diverse Marktstände ein. Filigrane Handwerks- und Nähkünstler präsentieren dort ebenso ihre Waren wie Kunstmaler, Keramik-Künstler oder das traditionelle Backhandwerk einer Bio-Vollkornbäckerei.

„Nach zwei Jahren Pause steht im Vordergrund, dass man sich trifft, den Tag und Abend gemeinsam genießt, einen Glühwein trinkt, den Kindern etwas vorliest und einfach die Gemeinschaft erlebt. Das ist unser größter Wunsch“, fasst Köster zusammen. An den drei Tagen läuft er dann oftmals fast inkognito über seinen Hof, tauscht er doch tatsächlich ein ganzes Wochenende sein geliebtes Landwirt-Outfit gegen ein historisches Gewand. „Das gehört dazu“, lacht Köster, der weiß, dass es ihm viele der Besucher und Besucherinnen gleich tun werden. Wer mag, kann das kostenlose Fest durchaus gewandet betreten. „Ein Fest lebt von seinen Besuchern. Freude sollten daher alle in sich tragen.“

Allen Gästen wird ein vielfältiges Programm geboten. Fester Bestandteil sind die hofeigenen Dinkel-Waffeln, für dessen Teig die Wiesen-Eier aus Kösters mobilen  Hühnerställen  verwendet  werden. Eine kalte  Überraschung  ist hingegen neu: Am Waffelstand wird es erstmalig ein Wintereis geben. Flammkuchen, die  Kartoffel-Spirale und verschiedene Grünkohl- und Glühwein-Variationen runden das kulinarische Angebot ab. Gaukler und Ritter werden den Hof zieren, die beliebte Falknerin Sabine Ehmanns- Kramp  zeigt  ihre  Greifvögel  (gerne  können  Fotos  gemacht  werden), während  der  »Holtener  Nachtwächter«  am  Freitag  seine  Geschichten durch die Nacht ruft. Für mittelalterliche Töne sorgt die Band »Formatio Kupfergold« (ganztägig  Samstag) und bringt so die Stimmung von Lagerfeuer und irisch-schottischem Folk in die Besucherherzen. Unterbrochen werden alle Highlights von »Frau Holle«, die zu jeder vollen Stunde über dem Märchenmarkt zur Freude von klein und groß ihre Betten auszuschütteln wird. Leuchtende Kinderaugen inbegriffen.

Uhrzeiten Märchenmarkt 2022:

Freitag | 4. November 2022 | 18 bis 22 Uhr

Samstag | 5. November 2022 | 12 bis 22 Uhr

Sonntag | 6. November 2022 | 12 bis 18 Uhr

 

(jck | CONTENT NEWS für »Hofladen Köster«)

 Unser Hofladen


Öffnungszeiten des Hofladens während der SpargelsaisonIn unserem Hofladen werden neben Fleisch von unseren eigenen Tieren auch vielfältige Obst- und Gemüsesorten angeboten. Je nach Saison und immer frisch.

Weiterlesen...

Unsere Rinder


BullenmastAuf unserem Hof leben in extensiver Mast gehaltene Rinderbullen. Ganzjährig wird frisches Rindfleisch in regelmäßigen Abständen im Hofladen angeboten.

Weiterlesen...