Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Erdbeeren

Direkt neben unserem Spargel wachsen noch andere Köstlichkeiten: Erdbeeren.

Wir haben eine Sorte angebaut, die lecker süß und erdbeerig schmeckt, sich aber leider nicht lange hält. Das ist auch nicht schlimm, schließlich wächst sie in Sichtweite zum Hofladen.

Die dunkelroten Früchtchen werden ab Mitte Juni ca. 1 Monat lang regelmäßig per Hand geerntet und verlesen. Dabei gilt das Motto: morgens noch am Strauch, abends schon im Bauch…

 

Lust auf Erdbeeren im Winter?

Vielleicht kochen Sie einen leckeren Fruchtaufstrich:

 

Zutaten:
1000g Erdbeeren (geputzt und püriert)
1 Vanilleschote
500g Gelierzucker 2:1

Das Mark der Vanilleschote herausschaben. Vanilleschote und Mark, Gelierzucker und das Erdbeerpüree in einen großen Topf geben. Zum Kochen bringen, immer und immer wieder umrühren. Wenn die Masse kocht, 4 Minuten leicht sprudelnd kochen lassen.

Auf einem gut gekühlten Unterteller ausprobieren, ob der Aufstrich die gewünschte Festigkeit hat. Falls er zu flüssig sein sollte, noch etwas Gelierzucker in den Topf dazugeben. Wieder 4 Minuten aufkochen lassen.

Mit einer Schaumkelle den entstandenen Schaum und die Vanilleschote entfernen. Die sauberen Gläser füllen und verschließen. Dann ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen und leicht abkühlen lassen und wieder umdrehen…

Fertig!

 

 Unser Hofladen


Zum HofladenIn unserem Hofladen werden neben Fleisch von unseren eigenen Tieren auch vielfältige Obst- und Gemüsesorten angeboten. Je nach Saison und immer frisch.

Weiterlesen...

Unsere Rinder


BullenmastAuf unserem Hof leben in extensiver Mast gehaltene Rinderbullen. Ganzjährig wird frisches Rindfleisch in regelmäßigen Abständen im Hofladen angeboten.

Weiterlesen...